Im Museum für Musikautomaten Seewen ist man sicher, die lange vermisste Orgel der Britannic - Schwesterschiff der 1912 gesunkenen Titanic - entdeckt zu haben.

Das Instrument, welches auf Zeichnungen und einem Foto dokumentiert ist, war nahezu ein Jahrhundert lang verschwunden. Die Entdeckung passierte während der Restaurierung der Welte-Philharmonie-Orgel des Museums für Musikautomaten.

Dr. Christoph E. Hänggi, Direktor des Museums, sagt dazu: "Die beauftragten Orgelbauer reinigten drei normalerweise nicht zugängliche Stellen unterhalb der Windlade der Orgel und fanden dabei dreimal den gleichen Hinweis eingestanzt: "Britanik".

„Wir waren eigentlich immer der Meinung, dass unsere Welte-Philharmonie-Orgel aus den Jahren 1912 bis 1914 stammen müsste, doch es fehlten uns die Hinweise auf eine Geschichte vor 1920. Historische Welte-Kataloge in unserem wissenschaftlichen Archiv enthalten zwar ein Foto einer Orgel im Treppenhaus der Britannic, doch dachten wir bisher nicht im Entferntesten daran, dass es sich dabei um unsere Orgel handeln könnte."

https://www.musikautomaten.ch/content/mma/de/home/britannic-orgel.html